Montag, 13. Mai 2013

Neue Mitglieder im Leitungsteam des Stadttheaters Bremerhaven


Pressemeldung des Stadttheaters Bremerhaven:

Ab der Spielzeit 2013/2014 wird Tanja Spinger, in der Nachfolge von Alexandra Luise Gesch, die Leitung des Jungen Theaters im Pferdestall übernehmen. Lennart Naujoks folgt Natalie Driemeyer in der Schauspielleitung und -dramaturgie des Stadttheaters Bremerhaven nach.  

Tanja Spinger studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und der Hoogeschool voor de Kunsten in Utrecht/Niederlande. Ergänzend absolvierte sie eine theaterpädagogische Ausbildung an der Jugendkunstschule Unna. Von 2002 bis 2004 war sie als 
Theaterpädagogin und Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Jungen Theater Göttingen engagiert, bevor sie von 2004 bis 2006 als Theaterpädagogin den Aufbau des neu gegründeten Kinder- und Jugendtheaters Junges Ensemble Stuttgart begleitete. Anschließend wechselte Tanja Spinger ans Theater Bremen, um dort im Leitungsteam mit dem Regisseur Martin Thamm die Moks Theaterschule Junge Akteure aufzubauen. Ihre künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde 2011 durch die Internationale Vereinigung des Kinder- und Jugendtheaters mit dem ASSITEJ-Preis als impulsgebend ausgezeichnet. Zuletzt leitete sie das Junge Theater am Theater Konstanz.  Als Regisseurin arbeitete sie wiederholt mit der Autorin Tina Müller zusammen. Ihre Stücke wurden mehrfach ausgezeichnet. 

Lennart Naujoks studierte Geschichte und Germanistik mit Schwerpunkt Theater und Medien in Hamburg. Seit 2002 arbeitete er dramaturgisch in Hamburg, Berlin, Recklinghausen und Rom. Nachdem er von 2010 bis 2012 bei Theater&Philharmonie Thüringen als Schauspieldramaturg tätig war, arbeitete er zuletzt als freier Dramaturg in Berlin und Basel. In Altenburg leitete er den Chor der nörgelnden Wutbürger. Außerdem ist er Co-Autor von mehreren Theaterstücken, unter anderem «Titanic», «Alice sucht Wunderland» und «Sapperlotta». Am Stadttheater Bremerhaven übernimmt der gebürtige Berliner gemeinsam mit Sibille Hüholt die Schauspielleitung und -dramaturgie.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen