Donnerstag, 31. Oktober 2013

Brecht Lieder, Lyrik, Worte


(Hannover) Unter dem schlichten Namen: Ein Bertolt-Brecht-Abend mit Gitarre präsentieren Alix Dudel und Sebastian Albert ihr zweites gemeinsames Programm. Die Premiere findet im Theater in der List am 8. Nov. 2013 um 20:00 statt. Für das Programm haben sie eine Auswahl getroffen die schwieriger kaum hätte sein können. Albert hat die Lieder von Hanns Eisler, Paul Dessau oder Kurt Weill für die Gitarre eingerichtet.
Bertolt Brecht wird als Genie erkannt. Seine Gnadenlosigkeit, Klarheit, Unverfrorenheit, Wortwahl und Treffsicherheit machen ihn einzigartig. Er gestattet uns, in seiner Lyrik Schönheit und Originalität zu entdecken, aus der wir Kraft schöpfen können gegen Ignoranz und Oberflächlichkeit. Was lernen wir von ihm? Nicht zufrieden sein mit dem Erreichten, nicht müde werden angesichts neuer Herausforderungen und - Verantwortung zu übernehmen, für uns, unsere Nachbarn und unsere Welt.
Neben den großen Liedern aus der Dreigroschenoper, neben den großartigen Theaterstücken gibt es einen so reichen Fundus an Gedichten und wohlgeformten Worten, dass schon Sichten eine nicht zu bewältigende Aufgabe ist. Nach dem 2010 entstandenem Mascha-Kaleko-Programm „Konsequenz des Herzens“ folgt nun dieser Brecht-Abend der beiden Künstler. Durch die Stimme und Ausdruckskraft der Diseuse Alix Dudel mit dem unverwechselbaren Timbre, und der Gitarre von Sebastian Albert entstand ein Klangerlebnis von besonderer Güte. 
Karten zu dieser Premiere gibt es unter Theater in der List oder Tel. 0511-897 119 46

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen