Donnerstag, 26. Februar 2015

Firmbach moderiert 2. Familienkonzert

Antonin Dvorak
Am Sonntag, den 01. März wird Generalintendant Christian Firmbach vom Oldenburger Staatstheater das erste Mal in einer Rolle auf der Bühne zu erleben sein – gemeinsam mit dem Staatsorchester, dem musikalischen Leiter des Jungen Staatstheaters, Thomas Honickel, und dem Publikum macht er sich auf eine musikalische Reise nach Amerika.
Anhand der 9. Sinfonie ,Aus der neuen Welt‘ von Antonín Dvořák erläutert Firmbach das Leben des Komponisten und bringt den jungen Besuchern ab acht Jahren die verschiedenen Instrumente des Orchesters nahe.
Dvořáks Musik selber steht aber im Mittelpunkt des 2. Familienkonzertes dieser Spielzeit. Der tschechische Komponist war in Europa schon zu großem Ruhm gelangt, als ihn 1892 der Ruf aus Amerika ereilte, dort als Dirigent, Komponist und Lehrer tätig zu werden.  Während seiner Zeit in der „Neuen Welt“ hat Antonín Dvořák viele Eindrücke gesammelt, die er musikalisch in seiner 9. Sinfonie verarbeitete.
So 01. März, 11.15 Uhr, Großes Haus; ab 8 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen