Mittwoch, 25. März 2015

"Das war gut!" Tim Fischer Gast im Staatstheater

Tim Fischer © by Jim Rakete
(Oldenburg) Ein Programm mit Chansons von Georg Kreisler mit dem Titel „Das war gut!“ singt Tim Fischer. Geboren in Delmenhorst, ist der Chansonnier in Oldenburg fast zu Hause – am Ostersonntag den 05. April ist er um 19.30 Uhr mit seinem neuen Programm im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters zu erleben. Darin singt Fischer Chansons von Georg Kreisler – begleitet am Klavier von seinem kongenialen Pianisten Rüdiger Mühleisen.


„Mit Georg Kreisler ging einer der letzten klugen Köpfe. Er war in der Lage, uns in seine Irrgärten und Labyrinthe zu führen – dorthin, wo das Schwere leicht, das Hässliche schön, das Unmögliche möglich, das Surreale real wird. Seine Chansons nehmen den größten Platz in meinem Repertoire ein. Er machte sich die Mühe, mich kennen zu lernen und wurde ein Freund und Lehrer.“ schrieb Tim Fischer zu Kreislers Tod im November 2011. Nun hält Fischer den „König des schwarzen Humors“ durch seine Lieder am Leben und fädelt wie auf eine Schnur die wahnwitzig brillanten Chanson-Perlen zu einer schillernden Kette. Mit großer Lust und unbändiger Spielfreude erweckt er die Kreislerschen Figuren zum Leben und kitzelt als eine Art Medium die absurde Komik aus den sprachgewaltigen Texten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen